Geschaeft

Liebe Leserinnen und Leser,
2015 habe ich mir mit GRABi Mietfach einen langen Traum erfüllt und mein eigenes Unternehmen gegründet. Schon von Anfang an war klar, dass ich etwas ganz Anderes machen möchte, das viele kleine, regionale Unternehmerinnen und Unternehmer unterstützen soll.
Nachhaltigkeit und Kunsthandwerk haben mich schon lange begeistert. Beides habe ich in meinem einzigartigen Mietfachkonzept zusammengeführt. Mit meinem Geschäft kann ich nun vielen kleinen Kunsthandwerksbetrieben, die sich ein eigenes Geschäft nicht leisten können, eine Verkaufsplattform mitten in der Innenstadt von Wiener Neustadt zur Verfügung stellen.
Die Produkte werden gezielt ausgewählt: nachhaltige, selbstgemachte Produkte aus der Region. Viele sind aus nachwachsenden Rohstoffen (z.B. Holz, Bio-Baumwolle) oder sind Upcycling-Produkte. Aktuell sind rund 5000 laufend wechselnde Artikel erhältlich. Zusätzlich werden auch Workshops und ein Frühstück im Nähcafe’ angeboten.
Ich achte aber auch im laufenden Geschäftsbetrieb auf Umwelt- und Sozialverträglichkeit (z.B. Nähmaschinen und BIO-Baumwollstoffe aus Deutschland statt Fernost, Reparatur statt Wegwerfen, Ökostrom, regionaler Einkauf, Vollholzmöbel vom regionalen Tischler, umweltfreundliche Reinigungsmittel, u.v.m.).
Es ist nicht einfach neben dem laufenden Geschäft einen CSR Prozess zu beginnen. Daher freut es mich sehr, dass wir nach zwei Jahren intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema nun neben der verschristlichten Nachhaltigkeitsstrategie eine tolle Präsentation vorliegen haben. Der Nachhaltigkeitsbericht soll aber nicht nur mich und meine Mitarbeiterinnen, sondern alle Menschen daran erinnern, wie wichtig eine intakte Umwelt und ein funktionierendes Miteinander sind; dass man auch im Kleinen sehr viel bewegen kann!

 

 

 

  

Die Idee hinter dem Bericht
Wie viele andere kleine Unternehmen habe ich meine Bemühungen nachhaltig zu wirtschaften aus tiefster Überzeugung getan – ohne es so zu nennen. Durch die vielen begeisterten Menschen, die immer wieder in mein Geschäft kommen, ist mir aber klar geworden, wie wichtig es ist dies auch in die Öffentlichkeit zu tragen und sich damit strategischer auseinander zu setzen. Somit habe ich mit externer Beratung begonnen meine Iden und Vorstellungen auch niederzuschreiben.
Der entscheidende Schwung auch einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen kam durch die groß angelegte Stakeholderumfrage: 94% nehmen GRABi Mietfach als nachhaltiges Unternehmen wahr und 90% sind der Meinung, dass es wichtig ist Ressourcen zu schonen und Produkte wiederzuverwenden.